Innen und Aussen - Wechselwirkung

 Mein Forschungsgebiet ist es, die Innenwelt mit der Aussenwelt in Verbindung zu setzten, zu sehen, wie die eine aus der anderen entspringt und zu sehen, wie die Welten sich gegenseitig beeinflussen. Es wirkt wie ein Luxus zu sagen: wir können bei uns selbst beginnen. Denn in unserem Bewusstsein erschaffen wir die kollektive Realität mit. Und es ist kein Luxus, es ist Arbeit. Es ist beständiges Arbeiten an der inneren Haltung, es ist radikale Ehrlichkeit mit sich selbst und mit dem, was wir hier kreieren. Es ist ein abtragen von all den Schichten unserer Persönlichkeit, die aus Verletzungen und Angst entstanden sind und ein Wiederherstellen unserer Integrität: Heilung. 

 

wir können uns einen klaren Blick auf die Wirklichkeit verschaffen

Ein erster Schritt ist es, zu sehen, wie die Wirklichkeit gerade ist. Zu sehen, welchen Problemen wir gegenüberstehen ist der erste Schritt. Dazu brauchen wir einen klaren Geist, verschiedene Perspektiven und Fakten. Erwärmt sich die Erde gerade? wie schnell geschieht das? Was sind mögliche Ursachen? etc. Wie fühle ich mich dabei? was löst dieses Problem in mir aus? Untersuchen. 

 

wir können eine klare Ausrichtung haben "JA und NEIN" Ja zu was? Nein zu was? 

wollen wir eine gesunde Erde? Ja oder Nein? Wollen wir eine friedvolle Erde? Will ich einen gesunden Körper? Will ich ein zufriedenes Innenleben? Ja oder Nein. Setzt einen Stein für euch in euer Bewusstsein. Das sind die obersten Prioritäten in meinem Bewusstsein. Alle anderen Entscheide folgen diesen Grundsteinen, richten sich an ihnen aus. Das ist eine Ethik der Herzen. Grundsteine setzen und konsequent sich selbst daran ausrichten. Frieden und Gesundheit entsteht durch Verbindung und Integrität der einzelnen Beteiligten . 

 

wir können uns Verbinden mit den Tendenzen - spüren, was auf uns zukommt

In Verbindung sein mit der Natur, bedeutet ihre Tendenzen wahrzunehmen. Zu fühlen, wo bewegt sich das Wasser hin? Wo bewegt sich der Wind und die grösseren Strömungen hin? Wo bewegt sich der Mensch hin? 

 

wir können uns bewusst werden, wie kreative Lösungen überhaupt entstehen können miteinander

Wir im Westen, die hier bleiben und nicht gehen, und den Flüchtlingen an den Grenzen helfen. Was tun wir hier eigentlich? Wir hier, die wir nicht Bäume pflanzen gehen oder Regenwälder schützen? Ich glaube nicht, dass es jedermenschs Aufgabe ist, expliziten Widerstand zu leisten. Doch glaube ich, dass es unsere Aufgabe ist, implizit Widerstand zu leisten. Und uns zu überlegen, wie können wir HIER gemeinsam? Was können wir HIER bereitstellen, erschaffen, damit Menschlichkeit Platz nehmen kann. WIe kann ich die Bedingung in MIR schaffen? Wie kann ich sie in meinem ALLTAG erschaffen? 

Ausrichtung an unseren Grundsteinen ist das wichtigste zu Beginn und immer wieder. Wenn ich nicht im Stande bin, in Verbindung zu bleiben mit der Natur und den Menschen um mich herum, wie soll ich dann in friedlicher Verbindung sein mit der Welt? Und klar: wenn ich nicht in Verbindung bin mit mir .... wie soll ich dann...?

 

wir können uns öffnen füreinander und hinspüren "was braucht das Kollektiv hier?" 

Wenn ich etwas erschaffen will, ist es ein unverzichtbarer Schritt, zu fühlen, was es hier braucht. Wie könnte meine Idee, unsere Idee, den Menschen die daran interessiert sind, am besten dienen? 

 

Verbindung und Integrität

 

Integrität ist ein Gefühl für Grenzen. Ein Gefühl für Individualität. Ich weiss, was mir gut tut und was nicht. Ich weiss, was ich will und was nicht. Dies gilt für Menschen einzeln und für Gruppen. Sind die Grenzen unklar, entstehen Übergriffe ganz schnell, denn unser Gegenüber spürt unser Profil nicht, wenn wir es nicht aussprechen und dazu stehen. Es gibt Gegenüber, die unsere ungesagten Grenzen spüren und sie respektieren. 

Integrität ist auch: ich handle, wie ich rede. Und ich orientiere mich an meinen Grundwerten. Das ist wichtig, denn wenn wir keine Verankerung in unseren Grundwerten besitzen, können wir unserer eigenen Angst und unseren früheren Verletzungen nicht Stand halten und beginnen, das Gegenüber anzugreifen.  

 

Verbindung

Entsteht an den Grenzen. Wir respektieren einander als Individuen. (Gruppen oder Einzelmenschen). Wir respektieren unsere jeweiligen Geschichten. 

Verbindung entsteht auch im Unsichtbaren: bin ich mit dem Kern meines Seins verbunden? Dann bin ich automatisch mit dem Kern meiner Gegenüber verbunden. Diese Verbindung aufrechtzuerhalten ist wichtig. Und sie ist meine, jedes einzelnen Menschen Verantwortung. Aus dieser Verbindung heraus können noch immer Grenzen gesetzt und ausgesprochen werden. "Zentriertheit".

 

Abschliessend wende ich meinen Blick woanders hin: in die Weite. Das Bild zu diesem Artikel vermittelt Weitblick und Standhaftigkeit, Raum und gleissendes Sonnenlicht. Es sind die Berge rund um den Thunersee. 

 

Eliane