Meine Herangehensweise - was fühlt sich richtig an?

Seit jeher berufe ich mich bei Entscheidungen auf mein inneres Gefühl und auf Fakten und Entscheide anderer, die ich sehen, fühlen und wahrnehmen kann. Ich gehe davon aus, dass unser Körper und unser ganzes energetisches System darauf ausgerichtet ist, in einer Balance mit der Natur zu leben. Ich gehe davon aus, dass, wenn wir sorgfältig hinhören, wir spüren können, was die Natur braucht und was nicht. Unser Körper-/Energiefeld ist ein hoch sensibles Sensorium für innere uns äussere Bewegungen. In Zeiten, wo nicht klar ist, welche Statistiken nun die «Wahrheit» anzeigen… ist es für mich umso wichtiger, mir dies bewusst zu machen:

1. Die Wahrheit kann von vielen Seiten betrachtet werden

2. Was für mich wahr ist, kann ich nur selbst spüren. 

 

Ich finde es sehr interessant, zu beobachten, dass ich selber die Wissenschaft als solches, so, wie sie heut zu Tage eben nicht in Betracht zieht, dass mehrere Perspektiven und Zusammenarbeit ein «wahreres Ganzes» ergeben, und wie sie leider noch nicht mit den Erkenntnissen der Quantenmechanik eine neue Art der Wissenschaft hervor zu bringen vermochte… für den Mainstream…,  mit dieser Wissenschaft kann mein Wahrheits-Navi nicht viel anfangen bzw.- sie ist uninteressant für meinen Geist.

 

Was würde das eigentlich bedeuten, wenn Quantenteilchen tatsächlich auf meine Haltung und Intention reagieren würden?

 

Wäre es eine Wissenschaft, die auf den Erkenntnissen der Quantenmechanik basiert, bzw. ihre Vorgehensweise, Forschungsweise, und ihre Haltung darauf abstimmt – dann würde das ganze plötzlich sehr viel interessanter für mich. Was ich gehört habe ist, dass es Forschungen dazu gibt (schon lange), dass sich Quantenteilchen je nach Intention derjenigen richten, die das Experiment durchführen. Die Quantenteilchen sind Möglichkeitsteilchen, welche mit unserem Bewusstsein informiert werden… Nun… besteht doch die Ganze Welt, womöglich das ganze Universum im Kleinsten oder bis anhin kleinst Erkannten – aus Quanten. Das hiesse wiederum, dass wir unsere Welt massgeblich mit unserem Bewusstsein, kraft unserer Intention, mitgestalten. Bis zu welchem Grad also diese Quantenteilchen von unserem Bewusstsein beeinflusst sind, ist mir noch nicht ganz klar. Es scheint auch «Naturgesetze» zu geben, die vorgegeben sind und uns in unserer Wahlmöglichkeit beschränken. Doch diese Beschränkung erscheint mir mehr wie der Rahmen, welchen sich eine Künstlerin setzt. Vielleicht ist es auch eine höhere Intelligenz, die den Rahmen setzt. Sehr wahrscheinlich sogar. 

 

Feindliche Natur?

Auf was ich heraus will: Bitte zieht mit in Betracht, wie sehr ihr durch eure Haltung und Wahrnehmung/Fokus, die Welt mitgestaltet. Das ist unser kollektives Lernfeld. Nicht «wie können wir am besten Viren-Pandemien in Zukunft bekämpfen»… Warum nicht? Warum genau nicht dieser Satz? In diesem Satz steckt schon die Grundannahme, dass ein Virus, (Geschöpf der Natur), uns feindlich gestimmt ist. No matter what: ich glaube, es ist uns gegeben unter JEDEN Umständen zu Entscheiden «ist das Leben mir gut gesinnt? Ist die Natur Teil von mir – ich Teil von ihr? Können wir gemeinsam Balance finden?». Und ja, die Natur kann töten. Ich sage nicht, Viren und Naturkatastrophen sind ungefährlich. Es sind Symptome, mit denen wir zu einem friedvollen und weisen Umgang aufgefordert werden. Es sind Symptome und somit Signale der Natur: die Natur strebt immer nach Balance. Versteht ihr das? Also wenn etwas ausser Balance gerät – dann ist es natürlich, dass wir informiert werden darüber – via Symptome. Und das gilt für unseren Körper, sowie für den Erdenkörper. Wahrnehmen, hin-hören, spüren, versuchen, zu verstehen. 

 

Die Natur ist friedvoll - und tödlich

Und: die Natur ist mir friedvoll gestimmt. Das spüre ich. Und dennoch weiss ich, dass sie mich und meine Liebsten, irgendwann tötet. Das ist kein Krieg. Das ist Teil des Lebens hier auf der Erde. Der Tod ist das, was das Leben so speziell macht. Die Vergänglichkeit birgt eine ungeheure Schönheit in sich. Möge Hingabe unsere Antwort sein. Mögen wir Verbindung und Balance finden mit der Natur in uns und um uns herum. Mögen wir uns verbunden fühlen. 

 

Hinweis

Ob nun die Dinge, die ich hier erwähne wirklich wissenschaftlich sind, weiss ich nicht. Das ganze mit den Quantenteilchen macht einfach so viel Sinn in meiner Kontemplations-Logik, dass ich es hier so schreibe, wie ich es gehört und durchdrungen habe. Das ist eine andere Form der «Wissen-schaft» - etwas im Innern zu drehen und durchdringen, weiter zu fragen und wahrzunehmen. Probiert’s mal aus, wenn ihr es nicht eh schon macht, es macht Spass und generiert oft eine Weltsicht, die auch Freude zu bereiten vermag. 

 

Alles Liebe, Eliane